Beruf
In der 18. Wahlperiode (2013 bis 2017) war ich Mitglied des Deutschen Bundestages. Dort wurde ich zum Europapolitischen Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion gewählt.
Vorher habe ich als Polizist gearbeitet. Danach arbeitete ich für die Landesvertretung NRW bei der EU in Brüssel, im Innenministerium NRW und zuletzt in der Europaabteilung der NRW-Staatskanzlei. Letzter Dienstgrad: Erster Polizeihauptkommissar.
Persönliches
Ich wurde am 26. September 1957 in Rheydt geboren. Ich bin verheiratet mit Martina, wir haben zwei erwachsene Kinder und einen Enkel (geboren im Frühjahr 2009). Seit 1999 wohnen wir in Geilenkirchen-Teveren im Kreis Heinsberg.
Gewerkschaft
Seit 1978 engagierte ich mich ehrenamtlich in der Gewerkschaft der Polizei (GdP), war von 1987 bis 1998 freigestelltes Personalratmitglied. 1998 bis 2000 hauptamtlicher Bundesvorsitzender der GdP sowie Vizepräsident der UISP (internationaler Dachverband der Polizeigewerkschaften, heute EuroCOP). Im Deutschen Gewerkchaftsbund (DGB) hatte ich Funktionen vom Kreis- bis zum Bundesvorstand.
Freizeit
In meiner Freizeit mache ich sozialdemokratische Politik, werkele an unserem Fertighäuschen, höre und komponiere Musik und radele mit Martina und Freunden durch den Kreis Heinsberg oder das angrenzende Süd-Limburg/Niederlande – leider viel zu selten.
(Aus-)Bildung
Die Grundschule besuchte ich in Rheydt. Danach wechselte ich zum Hugo-Junkers-Gymnasium Rheydt, das ich mit der “mittleren Reife” 1974 verließ, um in Linnich die Ausbildung zum Polizeibeamten zu machen. Ach ja, in den Schulferien arbeitete ich einige Wochen in der Hannen-Brauerei in Willich. Harte Fließbandarbeit, die mich aber hervorragend aufs Leben vorbereitet hat.
Nach der Ausbildung machte ich in Mönchengladbach polizeilichen Streifendienst (Wechselschicht).
Ab 1981 studierte ich an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in Duisburg (gehobener Polizeidienst). 1984 erfolgreicher Abschluss: Diplomverwaltungwirt.
Beruf
1984 wurde ich zum Polizei-kommissar ernannt, nahm danach Führungsaufgaben im operativen Polizeidienst in Mönchengladbach wahr. 1987 wechselte ich in die Peronalrats-Freistellung zunächst beim Polizeipräsidium Mönchen-gladbach, später bei der Bezirksregierung Düsseldorf.
Von 2001 bis 2005 arbeitete ich in der Landesvertretung NRW bei der EU in Brüssel und war zuständig für “Innere Sicherheit und Polizei-angelegenheiten” sowie für den “Ausschuss der Regionen”, eine parlamentarische EU-Institution. Seit März 2005 arbeitete ich im Innenministerium NRW in Düsseldorf, von 2010 bis September 2013 in der Staatskanzlei NRW in Europaangelegenheiten.
(Partei-)Politik
Der SPD gehöre ich seit 1988 an. Seit Februar 2005 bin ich stellvertretender Vorsitzender des Ortsvereins Geilenkirchen. 2006 wurde ich erstmals zum Vorsitzenden der SPD im Kreisverband Heinsberg gewählt und seitdem fünfmal wiedergewählt, zuletzt im November 2016.
In der SPD-Regio Aachen und der SPD-Region Mittelrhein arbeite ich mit. Bei der NRWSPD bin ich stellv. Mitglied des Landesparteirates. Ich bin gewählter Delegierter des Kreisverbandes Heinsberg zu den Landes- und Bundespartei-tagen und zum Parteikonvent.
2005 und 2009 war ich -leider erfolglos- Bundestagskandidat der SPD für unseren Kreis.
Von 2013 – 2017 war ich Mitglied des Deutschen Bundestages in der 18. Wahlperiode), ab Januar 2014 Europapolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion und deren Obmann im EU-Auschuss.
Bei der Bundestagswahl 2017 war ich wieder SPD-Kandidat für den Kreis Heinsberg, verfehlte aber trotz eines sehr guten Ergebnisses im Wahlkreis leider die Wiederwahl über die Landesliste.
Aufgrund des plötzlichen Todes von Jürgen Plein bin ich seit Januar 2018 Mitglied des Kreistages Heinsberg.
Noch ausführlicher
Als Abgeordneter stehe ich für Transparenz. Deshalb erfahren Sie hier noch mehr über meine Tätigkeiten und Mitgliedschaften.
Fotoalbum
Hier finden Sie einige Bilder aus meinem Leben. Viel Spaß!