Meine Themen im Kreis Heinsberg
Als Ihr Bundestagsabgeordneter setze mich insbesondere für soziale Gerechtigkeit, gute Bildung, gute Arbeit und für ein Leben in Sicherheit im Kreis Heinsberg ein.
Soziale Gerechtigkeit
Soziale Gerechtigkeit im Kreis Heinsberg heißt für mich, dass wir von 28% unsicheren Arbeitsverhältnissen in unserem Kreis weg kommen müssen.
Im gesamten Bundesland Nordrhein-Westfalen haben wir die niedrigste Frauenerwerbsquote. Das müssen wir ändern.
Gute Arbeit
Ich setze mich für sichere Arbeitsplätze im Kreis Heinsberg ein. Wir müssen die Menschen aus dem Joch der Leih- und Zeitarbeit herauslösen und in feste und sozialversicherungspflichtige Arbeitsverhältnisse bringen. Der seit Anfang 2015 geltende Mindestlohn ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung: Jeder arbeitende Mensch muss bei einer Vollzeitstelle von seinen Einkünften leben können, ohne dass er auf staatliche Hilfe angewiesen ist. Der Missbrauch dieser gesetzlichen Regelung muss unterbunden werden.
Sicher leben in einem sozialen Europa
Im Kreis Heinsberg sollen alle Menschen sicher leben können. Niemand darf auf Grund seiner Herkunft, Kultur oder Religion Ängste haben oder Ausgrenzung befürchten müssen. Europa ist auch für uns hier in der Region Heinsberg unmittelbar spürbar.
Dazu müssen wir die grenzüberschreitende Zusammenarbeit mit den Niederlanden und Belgien in vielen Bereichen ausbauen. Für ein unbeschwertes Leben der Nachbarn diesseits und jenseits der Grenze.
Auch ohne Bundestagsmandat setze ich mich auch zukünftig ein für die weitere Vertiefung der Europäischen Union, die die Interessen der 500 Millionen Bürgerinnen und Bürger in den Mittelpunkt stellt.
Für ein Europa des Friedens, der Sicherheit, der Gerechtigkeit, ein soziales und solidarisches Europa.
Mein Team im Kreis Heinsberg
Markus Schnorrenberg
Tel.: 02433/4588071
norbert.spinrath.ma04@bundestag.de
Wafa Sturmann-Ben Omrane
Tel.: 02433/4588070
norbert.spinrath.ma06@bundestag.de
Angelika Müller
Tel.: 02433/4588070
norbert.spinrath.ma03@bundestag.de