Norbert Spinrath traf seine neue Auslandsstipendiatin Alicia Dahlmanns
Der „Patenonkel“ –
Bundestagsabgeordneter Norbert Spinrath traf vor kurzem seine neue Auslandsstipendiatin Alicia Dahlmanns aus Waldfeucht-Bocket.
Auch in diesem Jahr hat der Kreis Heinsberger Bundestagsabgeordnete wieder die Patenschaft für eine Stipendiatin aus der Region übernommen.
Aus den eingegangenen Bewerbungen wurden nach Durchführung eines Auswahlverfahrens, von der durchführenden Organisation (YFU Deutsches Youth For Understanding Komitee e. V.) drei Kandidatinnen und Kandidaten aus dem Kreis Heinsberg vorgelegt. Spinrath entschied sich am Ende für die 16jährige Alicia Dahlmanns.
Im Rahmen eines Treffens mit der gesamten Familie Dahlmanns lernte er sein neues „Patenkind“ nun persönlich kennen.
Norbert Spinrath: „Die Auswahl hatte ich vorher nur anhand der Bewerbungsunterlagen vorgenommen. Ich freue mich sehr, dass ich Alicia nun persönlich kennenlernen konnte und mit ihr und ihrer Familie ein gutes Gespräch geführt habe.“
Besonders freute es den Abgeordneten, dass die Familie Dahlmanns im Gegenzug einen Austauschüler aus Mexico für ein Jahr aufnehmen wird. Hier wurde für Norbert Spinrath deutlich, wie vielfältig diese Austauschprogramme sind und welche Möglichkeiten Schülerinnen und Schülern auf beiden Seiten des Austausches zwischen Deutschland und den USA haben.
„Mich freut es, mit Alicia wieder eine engagierte junge Schülerin aus dem Kreis Heinsberg als Botschafterin für unser Land in eine Gastfamilie und an ein College in die USA entsenden zu dürfen. Ich wünsche ihr viele tolle Erlebnisse und dass sie bereichert in einem Jahr zurück nach Hause kommt.“