Norbert Spinrath ruft Jugendliche zur Bewerbung zum Jugendmedienworkshop im Deutschen Bundestag 2016 auf

jmws_text_2

Vom 24. bis 30. April 2016 findet im Deutschen Bundestag zum dreizehnten Mal der Jugendmedienworkshop des Deutschen Bundestages, der Bundeszentrale für politische Bildung sowie der Jugendpresse Deutschland e.V. statt. Die Schirmherrschaft hat die Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages Petra Pau übernommen.

30 Jugendliche im Alter zwischen 16 und 20 Jahren werden am Ende zu diesem Workshop nach Berlin eingeladen. Interessierte junge Medienmacherinnen und Medienmacher können sich für diesen Workshop noch bis zum 28. Februar 2016 bewerben.

Eine Woche lang werden die Jugendlichen hinter die Kulissen des parlamentarischen und medialen Geschehens in der Hauptstadt blicken. Sie hospitieren in Redaktionen, lernen Hauptstadt-Journalisten kennen, diskutieren mit Abgeordneten aller Fraktionen, besuchen Plenarsitzungen im Deutschen Bundestag und erstellen eine eigene Zeitung.

„Eine andere Heimat“ lautet der Titel der Veranstaltung. Aktuell wird Deutschland Zufluchtsort für viele heimatlos gewordene Flüchtlinge. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beschäftigen sich mit der Frage, ob Deutschland für Geflüchtete zu einer anderen Heimat werden kann und ob Deutschland damit auch zu einer anderen Heimat für die hiesige Gesellschaft wird.

Norbert Spinrath: „Unter dem Titel „Eine andere Heimat“ findet im kommenden April der Jugendmedienworkshop im Deutschen Bundestag in Berlin statt. Es freut mich, dass nun bereits zum dreizehnten Mal junge Menschen dazu eingeladen werden, topaktuell die momentane politische Situation und Lage in Deutschland mit diesem besonderen Format aufzugreifen. Dies wird den teilnehmenden Jugendlichen einmal einen anderen Blick auf dieses Thema bringen, als sie den vielleicht bereits jetzt haben. Und zum anderen erwarte ich mir aufgrund der besonderen Blickwinkel auch Handlungsempfehlungen von der Altersgruppe, für deren Zukunft wir den überwiegenden Teil unserer politischen Entscheidungen treffen.“

Bewerben können sich interessierte Jugendliche im Alter zwischen 16 und 20 Jahren mit einem journalistischen Beitrag zum Thema des Workshops.

Eingereicht werden können Artikel, Video/Audiobeiträge oder Fotoarbeiten.

Nähere Informationen zum Workshop und den Bewerbungsbedingungen finden sie unter folgendem Link:

www.jugendpresse.de/bundestag.