Wirtschaftsempfang der SPD-Bundestagsfraktion
Am Mittwoch, 31. Mai 2017, fand zum siebten Mal der Wirtschaftsempfang der SPD-Bundestagsfraktion statt. Die Teilnehmer trafen sich im Reichstagsgebäude in Berlin, um mit Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft über „Zukunftstrends 2030“ zu diskutieren. Unter den Teilnehmern waren auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Norbert Spinrath auch Heinz Jaeger, Inhaber der Jaeger GmbH aus Heinsberg und Thomas Pennartz, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Heinsberg.
Der diesjährige Wirtschaftsempfang der SPD-Fraktion im Bundestag stand ganz im Zeichen des Themas „Zukunftstrends 2030“. Gemeinsam mit Gästen aus Unternehmen, Gewerkschaften, Betriebsräten und Wissenschaften diskutierten die Abgeordneten über Zukunftstrends in Industrie und Mittelstand, Mobilität der Zukunft, die zukünftige Energieversorgung und die Chancen des digitalen Wandels. Als Hauptredner traten neben dem Vorsitzenden der Geschäftsführung der Accenture Holding GmbH & Co. KG, Frank Riemensperger, der Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion Thomas Oppermann, Bundeswirtschaftsministerin Brigitte Zypries und Martin Schulz als Parteivorsitzender der SPD auf.
Martin Schulz machte in seiner Rede deutlich, dass in Deutschland Investitionen, keine Steuererleichterungen nötig sind. Heute müsse man die Weichen für morgen stellen: Investitionen in Bildung, Infrastruktur, Innovationen, Forschung und Entwicklung müssen getätigt werden. Auch will er der Digitalisierung einen höheren Stellenwert geben und das Thema im Kanzleramt koordinieren. Ebenso betonte er die Notwendigkeit einer wirtschaftlich starken und gleichzeitig sozialen Europäischen Union.
Nach dem offiziellen Teil gab es noch Zeit für ein persönliches Zusammentreffen von Norbert Spinrath mit den beiden Unternehmensvertretern aus dem Kreis Heinsberg. Norbert Spinrath: „Die Frage der Digitalisierung und das Fitmachen für die Zukunft hat auch bei den Unternehmen in meinem Wahlkreis Heinsberg einen sehr hohen Stellenwert. Das erlebe ich immer wieder bei Gesprächen und Besuchen in den Unternehmen. Daher freut es mich sehr, dass Heinz Jaeger und Thomas Pennartz am Wirtschaftsempfang teilgenommen haben und sich mit den anderen Teilnehmern über ihre Erfahrungen und zukünftigen Aufgaben im Bereich der Digitalisierung austauschen konnten. Auch ich habe in einem langen Gespräch mit beiden Herren wichtige Hinweise auf die Bedürfnisse und erforderlichen Rahmenbedingungen für die Unternehmen in meinem Wahlkreis Heinsberg erhalten.“
„Über die Einladung habe ich mich sehr gefreut und ich sehe sie als große Ehre an. Der Wirtschaftsempfang war für mich sehr aufschlussreich. Ich habe mich mit interessanten Unternehmern unterhalten können, so z.B. mit einem Unternehmer aus Hannover, der die Wirtschaftlichkeit von Windrädern berechnet“, so Heinz Jaeger.
Ebenso bedankte sich Herr Pennartz für die Einladung und ergänzt: „Herzlichen Dank für die Gelegenheit, aktuelle wirtschaftspolitische Themen losgelöst von parteipolitischen Festlegungen mit zahlreichen Entscheidungsträgern in Berlin erörtern zu können. Es war ein diskussionsreicher und angenehmer Abend.“
Großartig war es für die drei Kreis-Heinsberger, dass es Norbert Spinrath noch gelang, ein schnelles Foto mit Martin Schulz zu machen.
Die Veranstaltung wurde live auf der Website der SPD-Bundestagsfraktion übertragen. Alle Reden können Sie sich hier noch einmal ansehen:
TEIL 1 – Begrüßung Bernd Westphal, Vortrag Frank Riemensperger (Accenture), Podiumsdiskussion mit Dr. Antje von Dewitz (VAUDE), Sinischa Horvat (Betriebsrat BASF SE), Dr. Frank Pawlitschek (ubitricity), Hubertus Heil und Sabine Poschmann: https://www.youtube.com/watch?v=XFenwgjSODU
TEIL 2 – Reden von Thomas Oppermann, Bundesministerin Brigitte Zypries und Martin Schulz: